Rezept

[Rezept] Fußball EM / WM – Dessert – Törtchen

Deutschland ist im Fußball Fieber und alle drücken der deutschen Nationalmannschaft die Daumen! Der Klassiker für den Fernsehabend mit den Jungs und Mädels sind Bier und Chips, aber wir haben heute ein etwas anderes Schmankerl für euch vorbereitet.

Ein perfekter Fernsehabend braucht natürlich auch ein Fußball-taugliches Dessert, deshalb habe ich für euch ein schwarz (Schoko), rot (Himbeer) und goldenes (Vanille) Törtchen mit Beerentopping zum Nachbacken!

Rezept EM Törtchen 1bRezept EM Törtchen 1c

Für drei Stück der Küchlein benötigt ihr folgende Zutaten:

Zutaten:

300 g Mehl

1 EL Backpulver

1 Prise Salz

100 g Zucker + 1 Packung Vanillinzucker

3 Eier

140 g Butter

1 Schuss Sahne

Kakaopulver

rote Lebensmittelfarbe

ein paar zerdrücke Himbeeren

Für das Topping:

400 ml Schlagsahne

+ 80 g Puderzucker

frische Himbeeren und Heidelbeeren

Utensilien:

1 Backblech mit Backpapier

1 Gläschen zum Ausstechen der Böden

Rezept EM Törtchen 1dRezept EM Törtchen 1e

Zubereitung:

1. Backofen bei 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze) und das Backblech mit Backpapier auskleiden.

2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen.

3. Dazu den Zucker + Vanillinzucker geben.

4. Eier in einer separaten Schüssel verquirlen und unter die restlichen Zutaten geben. Dazu noch einen Schuss Sahne (nach Belieben). Für den ersten Teig benötigt ihr noch keine weiteren Zugaben, da dieser nur für den gelben Vanilleboden benötigt wird.

5. Alles in einer Schüssel vermengen (nicht zu lange rühren).

6. Ein Drittel des Teiges auf dem ersten Drittel des Backblechs ausbreiten. Den Rest des Teiges teilen und in zwei Schüsseln geben. Zu der einen Hälfte gebt ihr ein paar zerdrückte Himbeeren für den roten Boden. In die andere Schüssel gebt ihr zu dem Teig etwas Kakaopulver für den schwarzen Boden.

7. Danach werden beide Varianten ebenfalls auf das Backblech gegeben und ca. 35 Minuten in den Backofen geben (180°C).

8. Den Kuchen herausnehmen und gut auskühlen lassen. Mit einem normalen Trinkglas könnt ihr dann die Böden für die Törtchen ausstechen.

Für das Topping:

Schlagsahne ansetzen und etwas Puderzucker dazugeben. Das Sahnetopping könnt ihr dann einfach auf die Böden geben und nacheinander schichten. Sprich man beginnt mit dem Vanilleboden, gibt einen Klecks Sahne drauf, danach kommt der Himbeerboden, wieder ein Klecks Sahne und zum Abschluss der Schokoboden. Als Deko habe ich mich nochmal für einen Klecks Topping mit frischen Beeren entschieden! Fertig!

Und schon habt ihr den etwas anderen Partytisch zum Mitfiebern!

Viel Spaß beim nachbacken! Eure Denise – vom styleBREAKER.de Team