Rezept

[Rezept] Winterpunsch mit Birne, Grantapfel & Zimt

 

Draussen fällt der erste Schnee leise auf die Terrasse, die Weihnachtslichter blinken schon überall in der Wohnung, bestenfalls knistert noch irgendwo ein Kamin (gehen wir mal davon aus, dass jeder einen solchen um die Weihnachtszeit zuhause hat), ihr liegt eingekuschelt in eurer warmen Decke auf dem Sofa und was darf da nicht fehlen? Stimmt, ein gutes Getränk, bei dem euch am besten auch noch warm ums Herz wird und der die Wohnung in einen weihnachtlichen Duft taucht! Deshalb haben wir für euch heute einen neuen Rezeptvorschlag für einen Winterpunsch mit Birne, Granatapfel und Zimt! Es darf ja auch mal was anderes sein, als ein klassischer Glühwein oder die heiße Schokolade, oder?

Für den Rezeptvorschlag benötigt ihr:

8 mittelgroße Birnen

80g Zucker

3 Zimtstangen

2 Sternanis

Granatapfelkerne

ein Schluck Rum (nach Bedarf)

 

Für die Deko:

Rosmarin und Birnenscheiben

 

 

Zuerst beginnt ihr damit die Birnen zu Waschen und in kleine Stücke zu schneiden, ihr gebt sie in einen großen Topf und befüllt den Topf mit soviel Wasser, wie ihr Birnen im Topf habt. Danach füllt ihr die Mischung mit Zucker auf und lasst es köcheln.

Die Granatapfelkerne könnt ihr vorsichtig etwas ausdrücken und mit dazu geben, sie geben dem ganzen eine leicht säuerliche Note.

Sternanis und Zimtstangen könnt ihr ebenfalls einfach mit in den Topf geben (zum leichteren Herausfischen könnt ihr hierfür auch einen Teebeutel verwenden).

Das Ganze lasst ihr ca. 1 Stunde auf dem Herd unbedeckt vor sich hin köcheln, bis die Birnen weich werden und sich schon leicht zerdrücken lassen. Danach nochmal gut 1 Stunde mit Deckel kochen lassen. Danach könnt ihr Sternanis und Zimt wieder herausnehmen und die Birnen komplett zerdrücken, dass ein feines Püree entsteht.

Danach gut abkühlen lassen. Jetzt nehmt ihr euch ein Sieb zur Hand und seiert damit das Birnenpüree ab, so dass nur noch der Birnensaft in eurem Topf ist. Je nach Geschmack könnt ihr natürlich wieder ein bisschen was von dem feinen Püree dazugeben, damit es noch etwas fruchtiger schmeckt (der Punsch wird dadurch etwas trüber). Danach könnt ihr den Birnensaft in eine Flasche geben und mindestens 3 Tage im Kühlschrank lagern.

 

Zum Erhitzen einfach wieder in einen Topf geben und kurz warm werden lassen. Wer möchte kann dann nach dem Erhitzen noch einen Schluck Rum dazugeben und fertig ist euer winterlicher Birnenpunsch mit Granatpafel und Zimt! Perfekt auch für die Weihnachtsfeiertage!

Zum Servieren habe ich noch ein paar Granatapfelkerne, Birnenspalten, eine Zimtstange und ein Rosmarinästchen mit in mein Getränk gegeben. Wer muss da nicht an Weihnachten denken? 😉

Viel Spaß beim Nachkochen!

Denise vom styleBREAKER.de TEAM