Rezept

[Rezept] OSTER-SPECIAL: Rübli-Kuchen alá Sebastian Kronseder

Passend zur Osterzeit habe ich heute für euch einen alten Klassiker neu interpretiert! Einen Rübli-Kuchen alá Basti! Ich hoffe, ihr habt Lust mal wieder ein wenig mit mir in der Küche zu stehen und euren Ostertisch damit zu verschönern! Der Kuchen ist total schnell in 35 Minuten gebacken und mit ein wenig Zeit für die hübsche Dekoration, eignet er sich auch perfekt als Mitbringsel für den Familientisch!

Rübli-Kuchen - Zutaten

Dafür benötigt ihr folgende Zutaten:

300 g Karotten

75 g Butter

150 g Zucker

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

6 Eier

125 ml Orangensaft

1 unbehandelte Orange (Abrieb)

75 g Mehl

250 g Haselnüsse

100 g gehackte Haselnüsse

2 TL Backpulver

25 g Orangenmarmelade

1 Eiweiß

Grüne Lebensmittelfarbe

250 g Puderzucker

1 EL Wasser

Für den Hasen:

125g blauen Fondant

50g weißen Fondant

Schokoladeneier

20g Fondant grün

Zubereitung

1. Die Karotten schälen, waschen und fein reiben.

2. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.

3.2 5 ml Orangensaft und -abrieb, bis auf 1 TL, ebenfalls unterrühren.

4. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen und portionsweise unter die Ei-Creme rühren und die Karotten unterheben.

Rübli-Kuchen - Schritt 1

5. In eine gefettete Springform (Ø 26 cm) streichen. Im vorgeheizten Ofen 35 – 40 Min. backen. Heiß mit 100 ml Orangensaft beträufeln. Auskühlen lassen.

Backtemperatur: 175 °C Ober-/Unterhitze

6. Dann den Kuchen mit Marmelade bestreichen, Puderzucker, Eiweiß und etwas Wasser mit grüner Lebensmittelfarbe glatt rühren. Auf den Kuchen verteilen, anziehen lassen.

Rübli-Kuchen - Schritt 2

Danach müsst ihr nur noch euer modellierte Häschen auf dem Kuchen platzieren und je nach Gefallen könnt ihr den Kuchen noch verzieren! Ich hoffe, meine Anregung hat euch gefallen und ihr habt noch Zeit den Kuchen für den Ostertisch nach zu backen!

Rübli-Kuchen - Schritt 3

Viel Spass dabei!!!

wünscht euch,

euer Basti

Sebastian Kronseder von “Das große Backen“