Rezept
Passend zum Herbst haben wir heute für euch ein Flammkuchenrezept für Vegetarier! Gerade bei etwas kälteren Temperaturen ist ein leckerer Flammkuchen aus dem Ofen einfach perfekt um sich damit auf der Couch einzukuscheln und mit einem Glas Rotwein den Abend ausklingen zu lassen. Der Klassiker unter den Flammkuchen ist ja ein Elsässer Flammkuchen und ist super schnell gemacht! Mit Speck, Zwiebeln und Schmand kann man ja auch nichts falsch machen, wir mögen es heute aber etwas ausgefallener!
Übrigens, Flammkuchenteig ist super schnell selbst gemacht! Wer aber lieber die etwas schnellere Variante bevorzugt, kann sich auch fertigen Flammkuchenteig im Supermarkt holen! Wir haben uns für selbermachen entschieden 😉
Für unser Rezept benötigt ihr folgende Zutaten:
Für den Teig:200g Mehl
4 Esslöffel Olivenöl
1 Eigelb
eine Prise Salz
100 ml warmes Wasser
Für den Belag:
2o0g rote Zwiebeln3 große rote Beetehalbe Packung Fetakäsefrischen ThymianCrème Fraiche
Schmand
Salz, Pfeffer
Als erstes ist es wichtig den Backofen schonmal etwas vorzuheizen, denn so wird euer Flammkuchen schön kross!
Beginnt mit dem Teig! Für einen Flammkuchenteig benötigt es nicht viele Zutaten, so könnt ihr auch nichts falsch machen! Vermengt einfach Mehl, eine Prise Salz, vier Esslöffel Olivenöl und etwas Wasser. Damit der Teig auch schön knusprig wird, gebt am besten noch ein Eigelb dazu! Die Zutaten knetet ihr gut durch (verwendet ruhig noch etwas Mehl zum Kneten, dann bleibt der Teig nicht an den Fingern kleben!) und formt sie zu einem Teigkügelchen. Dieses lasst ihr gut 30 Minuten ruhen und beginnt erst dann mit dem Ausrollen. Kleiner Tipp, zwischendurch noch einmal mit Öl einpinseln!
Danach könnt ihr den Teig vorsichtig ausrollen! Entweder in einer runden Form oder gleich fürs komplette Backblech!
Danach vermengt ihr Créme Fraiche und Schmand in einer kleinen Schüssel. Hierzu könnt ihr schon etwas Salz, Pfeffer und frischen Thymian geben! Damit bestreicht ihr gleichmäßig den Teig. Danach schneidet ihr die rote Beete (vorgekocht) in dünne Scheiben, sowie die Zwiebeln und belegt damit ebenfalls den Teig. Zum Schluss kommt der Feta zum Einsatz, eine halbe Packung reicht hier! Ihr könnt den Feta einfach in der Hand zerbröseln und auf den Teig geben. Danach noch etwas von dem Thymian darüber geben und ab in den Ofen! Lasst den Flammkuchen etwa 10-12 Minuten bei 200 Grad im Backofen und genießt ihn auf jeden Fall schön heiß!
Die etwas andere Flammkuchen Variante, aber so lecker!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und hoffen, unser Rezeptvorschlag gefällt euch!
Esst ihr auch gerne Flammkuchen? Dann verratet uns doch euren liebsten Belag bei Facebook! 🙂
Denise vom styleBREAKER.de TEAM