Rezept

[Rezept] Unser Tipp für die Grillsaison: Reisnudel Salat mit Thunfisch – der Sommersalat!

Endlich kommt heute wieder das schöne Wetter heraus und da wird es auch Zeit, den Grill wieder auszupacken und alle Freunde einzuladen! Dieses Jahr ist der Sommer ja etwas unbeständig, besonders bei uns in Bayern, so dass ihr am besten jeden Tag mit viel Sonne genießen solltet! Und was gibt es schöneres als bei lauen Sommernächsten draussen zu sitzen, sich mit Freunden zu treffen und gutes Essen zu genießen! Gutes Essen? Das ist heute unser Stichwort, denn es gab schon länger kein Rezept mehr auf unserem styleBREAKER Blog, also wurde es mal wieder Zeit den Kochlöffel zu schwingen! Ok, Kochlöffel ist etwas übertrieben, wir haben uns für einen leckeren leichten Sommersalat entschieden, den ihr auch perfekt zu einer Grillparty mitnehmen könnt.

 

Dafür benötigt ihr folgende Zutaten für 4-5 Portionen:

  •  200g Nudelreis
  • 1/2 Gurke
  • Thunfischdose (im eigenen Saft)
  • 2 Spitzpaprika
  • 1 Zwiebel
  • Essig, Öl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Gemüsepesto
  • italienische Kräuter
  • schwarze Oliven
  • 1/2 Packung Feta

 

Nudelreis findet ihr im Supermarkt bei den Nudeln. Mit diesem beginnt ihr auch bei der Zubereitung. Der Nudelreis wird wie ganz normaler Reis für ca. 6 Minuten gekocht und dann abgesiebt. Er ist sehr sättigend und die Körner gehen noch leicht auf nach dem Kochen. 200 Gramm reichen hier locker für 4 Portionen aus! Den Reis lasst ihr dann einfach in einer Schüssel etwas auskühlen und in der Zwischenzeit könnt ihr mit dem Schneiden der restlichen Zutaten beginnen.

An Gemüse habe verwende ich gerne Gurke, Zwiebel, Spitzpaprika und schwarze Oliven. Diese könnt ihr schonmal vorab Waschen und in kleine Stücke schneiden. Je feiner ihr sie dabei schneidet, desto besser schmeckt auch der Salat! Nur die Oliven könnt ihr auch im Ganzen mit reingeben.

Diese Zutaten gebt ihr schonmal in eine große Schüssel und vermengt es mit einer Dose Thunfisch! Ich verwende hier gerne den “im eigenen Saft“, da ich lieber selbst mit Essig und Öl Würze und so der Eigengeschmack einfach besser durchkommt. Danach könnt ihr den abgekühlten Nudelreis zum Salat geben und alles nochmal komplett durchmengen.

Dazu gebt ihr etwas Essig und Öl und ein halbes Gläschen Gemüsepesto. Dieses könnt ihr natürlich auch selbst einkochen und mit Öl vermengen, aber es gibt auch genauso gutes einfach zu kaufen. Ihr vermengt einfach alles gut miteinander! Bei den Gewürzen greife ich immer gerne zu klassischen italienischen Kräutern (entweder getrocknet oder als TK Variante!). Abgeschmeckt wird der Salat mit etwas Salz, Pfeffer und einem kleinen Löffelchen Zucker.

Den Feta Käse gebe ich immer ganz zum Schluss mit in die Schüssel, damit dieser nicht zu sehr zerbröselt und man immernoch große Stücke im Salat findet! Aktuell ist das wirklich einer meiner Lieblingssalate! Er lässt sich auch perfekt am nächsten Tag nochmal genießen, wenn man ihn am ersten Tag nicht geschafft hat. Ein klein wenig Italien auf den Teller und auch super als Beilage zu Steak & Co.

Ich hoffe, mein Rezept für einen leckeren Sommersalat mit Reisnudeln und Thunfisch hat euch gefallen

und vielleicht wird er euch sogar auf die nächste Grillparty begleiten! 🙂

 

Schreibt uns gerne via Facebook, wie ihr das Rezept findet!

eure Denise vom styleBREAKER.de TEAM