DIY
Wenn dir das Leben Zitronen gibt…. wie ging der Spruch noch gleich? Ja, um Zitronen gehts heute wirklich! Aber eher das angesagte Zitronenmuster, das uns 2019 von sämtlichen Kleidungsstücken, Accessoires und Einrichtungsgegenständen entgegenwirkt. Letztes Jahr wars noch die Ananas? Dieses Jahr setzen wir auf die etwas säuerliche Variante, die aber nicht weniger süß ist!
Ein DIY Projekt gab es ja schon länger nicht mehr auf unserem Blog, deshalb ist es mal wieder Zeit die Bastelutensilien zu schwingen! Unser Star der Show ist unsere runde Papier Bali Bag aus Bauwolle! Die Tasche ist der perfekte Begleiter für einen lauen Sommerabend. Sie ist straff gebunden, hat einen kleinen Henkel und trotzdem aber einen langen Tragegurt um sie als Crossbody Bag zu tragen. Das Schöne ist, sie ist sogar mit einem Reissverschluss zu schliessen, damit ihr auch sicherlich Lippenstift und Co. nicht verlieren könnt. Und kleiner Nebeneffekt, jeder Sommerlook wird damit zum Hingucker!
Um aus unserer Bali Bag ein Zitrone zu zaubern benötigt ihr noch ein Stück Papier, einen schwarzen Edding, eine Schere, etwas Acrylfarbe und einen Pinsel sowie etwas Kreppband! Und schon kanns losgehen..
Für den ersten Schritt um an unser Zitronenmuster zu kommen, nehmen wir die Form der Tasche auf. Dafür legt ihr einfach die Tasche auf ein Stück Papier und zeichnet mit dem Edding einfach drumrum. Es muss nicht sauber sein, es geht nur rein um die Größe der Tasche. Damit ihr nicht zu Lineal, Zirkel und Co. greifen müsst. Pausen wir die Tasche einfach ab.
Da quasi das Fleisch der Zitrone nur im Inneren zu sehen ist, zeichnen wir einen zweiten Kreis mit ca. 2-3 cm Abstand zu dem ersten Kreis! Mit einem weiteren halben Zentimeter zu diesem Kreis beginnen wir unsere Dreiecke in den Kreis zu zeichnen. Insgesamt 6 Stücke an der Zahl, wobei immer drei Dreiecke einen Halbkreis ausmachen. Die Ecken der Dreiecke zeichne ich rund, wie das Fruchtfleisch einer Zitrone!
Danach nehmt ihr euch die Schere zur Hand und schneider nur die Dreiecke aus! Damit sich das ganze leichter auf die Tasche übertragen lässt, lasst ihr den mittleren Teil, wo die Dreiecke noch zusammentreffen noch mit in euer Schablone. Sonst bleibt die Vorlage nicht in der Form.
Diese Vorlage passt ihr nun auf eure Tasche an. Keine Sorge, wenn euch die Teile etwas zu groß vorkommen oder die Abstände nicht perfekt sind, ihr könnt sie bei einem späteren Zeitpunkt noch etwas anpassen! Ihr könnt eure Vorlage auch mit etwas Krepppapier an die Tasche kleben, wenn ihr etwas ungeduldig oder Angst habt, dass es verrutscht!
Im nächsten Schritt nehme ich mir die Acrylfarbe zur Hand! Bei meiner Variante steht wasserfest dabei, und ich hoffe sehr, dass sie das auch ist! Achtet beim Kauf darauf! Ich habe mich für einen satten Neongelbton entschieden, ihr könnt aber auch gerne zu einem pastelligen Gelb oder einem sehr warmen Gelbton greifen, je nachdem wie eure Zitrone aussehen soll!
Danach tupft ihr einfach die Farbe auf die Vorlage und lasst somit nur das weiße Papier aus. Es entstehen die Umrisse für euer Innenleben der Zitrone. Wenn ihr die Schablone von der Vorzeichnen hebt, könnt ihr dann die Dreiecke noch miteinander verbinden und so habt ihr auch wieder eure 6 Dreiecke auf der Tasche. Solltet ihr euch jetzt noch etwas dickere Zwischenräume zwischen den einzelnen Dreiecken wünschen, könnt ihr diese mit dem Pinsel korrigieren.
Ihr könnt die Tasche jetzt natürlich komplett gelb bemalen, oder si wie ich, nur die eine Vorderseite mit dem Bügel! Dann könnt ihr sie je nach Outfit als klassische naturfarbige Balibag oder auch als Zitrone tragen!
Im nächsten Schritt nehmen wir uns den Edding zur Hand und zeichnen damit die entstandenen Dreiecke nach. In die Dreiecke zeichne ich mit dem Edding noch weitere große und kleine Dreiecke, die das Fruchtfleisch dastellen sollen. Bei mir immer ein großes und ein kleines in abwechselnder Reihenfolge in einem großen Dreiecke. Die kleinen Dreiecke male ich nochmal mit meiner Acrylfarbe aus! Fertig ist meine aufgeschnittene Zitrone, die ich jetzt überall mit hinnehmen kann 😉
Wir hoffen unsere kleine DIY Anleitung hat euch gefallen! Ihr könnt nach Lust und Laune natürlich auch andere Früchte gestalten, wenn ihr keine Fans von Zitronen seid. Auch Orangen und Kiwis sind tolle Vorlagen für Taschen!
Wir wünschen euch viel Spass beim Nachmachen!
Denise vom styleBREAKER.de TEAM
Erwähnte Artikel