DIY

[DIY] Do it Yourself – Herzchen Girlande für Müffins – perfekt für den Valentinstagstisch!

Passend zum Valentinstag haben wir heute für euch noch eine kleine Pinterest Inspiration – eine Tischgirlande aus Herzchen, zum nachmachen! Vielleicht wollt ihr euren Liebsten oder eure Liebste ja mit einer süßen Köstlichkeit überraschen und dafür fehlt euch noch die passende Dekoration? Wir haben für euch eine kurze Anleitung, die auf jeden Fall mit viel Liebe punkten wird!

HERZCHEN GIRLANDE

Für unsere Muffin-Girlande benötigt ihr folgende Utensilien:

– 2 Papierbögen in den gewünschten Farben (bei uns rosa und pink)

– eine Schere

– einen Klebestift

– Schaschlikspieße

– optional: Muffins 😉

Herzchen Girlande - Materialien

Schritt 1: Nehmt euch die Papierbögen zur Hand und schneidet mehrere ca. 1 cm dicke Streifen mit der Schere ab. Wenn ihr ein nicht ganz so gutes Augenmaß habt, dürft ihr euch auch gerne vorab mit einem Lineal eine gerade Linie ziehen. Schneidet am besten gleich mehrere Stücke ab, damit ihr später nicht mehr zur Schere greifen müsst.

Herzchen Girlande - Schritt 1

Schritt 2: Je nachdem wie groß euer Papier ist (bei uns ein DinA2 Format) schneidet ihr soviele Streifen ab, wie ihr Herzchen basteln möchtet. Die Papierstreifen benötigen wir in ca. 8 cm langen Streifen. Bei unserem DinA2 Blatt sind jeweils 3 kleine Streifen aus einem großen Streifen möglich gewesen, bei einem DinA3 Format müsst ihr ein paar Streifen mehr herunterschneiden, damit ihr auf die benötigte Anzahl kommt. 

Für unsere Mini-Muffin Girlande haben wir sechs rosarote Streifen und drei pinke Streifen eingeplant.

Herzchen Girlande - Schritt 2

Schritt 3: Im nächsten Schritt nehmt ihr euch die Streifen und faltet sie jeweils genau in der Mitte. Dafür müsst ihr einfach die Enden aufeinander legen und die Streifen glatt ziehen. So entstehen zwei gleichlange Seiten.

Herzchen Girlande - Schritt 3 Herzchen Girlande - Schritt 3a

Diesen Vorgang wiederholt ihr mit allen Streifen, bis alle Streifen aussehen wie ein “V“.

Schritt 4: Als nächstes nehmt ihr euch den Klebestift zur Hand. Damit beklebt ihr nur die äußeren Enden unseres “V“. Ein kleiner Klecks in größe der Klebefläche des Klebers ist hier bereits ausreichend!

Herzchen Girlande - Schritt 4 Herzchen Girlande - Schritt 4a

Schritt 5: Danach biegt ihr die zwei Enden des “V’s“ einfach nach innen, bis sich die Klebeenden treffen! Na, erkennt ihr schon die Herzform? Das erste Herz für unsere Girlande ist somit fertig! Haltet es ruhig ein paar Sekunden in den Fingern, bis die Klebestreifen gut miteinander verbunden sind.

Herzchen Girlande - Schritt 5

Schritt 6: Da die Herzchen miteinander verbunden sein sollen, müsst ihr sie nacheinander anfertigen. In das fertige Herz hängt ihr das nächste “V“ und wiederholt erst dann den Vorgang mit den Klebeenden! So sind die Herzchen perfekt miteinander verbunden und ihr könnt eure Girlande langsam entstehen lassen. Und immer etwas Geduld haben, damit diese auch perfekt trocken sind!

Herzchen Girlande - Schritt 6

Eure Girlande sollte auf diesem Wege Herzchen für Herzchen wachsen, die Farben könnt ihr je nach Lust und Laune variieren. Wir haben uns für einen Mix aus pinken und rosanen Herzchen entschieden! Ihr könnt natürlich auch noch mehr Farben ins Spiel bringen und z.B. eine Girlande mit Farbverlauf machen oder eine ganz bunte Girlande.

Herzchen Girlande 1 Herzchen Girlande 2 Herzchen Girlande 3

Auch in der Größe eurer Girlande seid ihr flexibel, wer sie z.B. als komplette Girlande über die Tür hängen will, kann die Streifen einfach etwas länger und breiter machen, dann werden die Herzchen größer! Wir haben uns für die kleine Variante entschieden, die sich perfekt als Dekoration für unsere Muffins eignet! Dafür müsst ihr die letzten zwei Herzchen einfach auf die Schaschlik Spieße stecken und schon ist eure Dekoration für den Valentinstagstisch perfekt! Darüber freut sich auch Mutti (vielleicht als kleiner Tipp für Väter, die noch keine Anregung für die kleinen zum Basteln gefunden haben)!

Herzchen Girlande 4 Herzchen Girlande 5 Herzchen Girlande 6 Herzchen Girlande 7

Wir hoffen unsere DIY Anleitung hat euch gefallen und

schickt uns gerne eure Fotos via Facebook von eurer Girlande!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Denise vom styleBREAKER.de TEAM