Beauty Tipp

[Tutorial] Französischer Zopf – über Kopf! Sommerfrisur für Fortgeschrittene!

 

Kennt ihr das, es ist heiß, die Haare kleben euch im Nacken und ihr habt einfach keine Ahnung, was ihr damit anstellen sollt? Der olle Messy Bun ist irgendwie zu eurer Standardfrisur geworden und ihr findet es einfach nur noch langweilig? Dann hab ich heute für euch einen Frisurentipp, der einfach immer funktioniert und ihr braucht dafür nicht mehr wie einen Haargummi! Absolut, ein Haargummi reicht und vielleicht ein klein wenig geübtes Fingerspitzengefühl! 😉

 

Eure Haare können für den Look ruhig schon einen Tag nicht gewaschen sein, denn dann halten Flechtfrisuren einfach am besten. Für frischgewaschene Haare gibt es aber in der Drogerie auch sogenannte “Braid“ Sprays, die eure Haare griffiger machen und sich so leichter flechten lassen! Meine Haare sind durch meine Färbetechnisch schon immer recht griffig, von braun zu blond, so dass ich diese Frisur auch perfekt mit frisch gewaschenen Haaren machen kann.

Von der Länge her sollten eure Haare mindestens schulterlang sein, damit die Haare beim Flechten nicht wieder herausrutschen. Alles darunter könnte sich als etwas schwierig gestalten, ansonsten ist das Motto, je länger, desto besser!

Im ersten Schritt nehmt ihr euch eine Haarbürste zur Hand und kemmt alle Haare auf eine Seite. Ich persönlich trage noch einen etwas längeren Pony, den ich bei der Frisur immer ausspare. Solltet ihr gleich lange Haare haben, könnte ihr diese auch direkt von der Stirn aus wegflechten.

 

Nachdem die Haare nun alle auf eine Seite gekemmt sind, beginnt ihr quasi direkt über dem Ohr mit dem Flechten. Ihr nehmt euch drei dünne Strähnen zur Hand und flechtet erstmal, wie einen ganz gewöhnlichen Zopf. Wenn ihr quasi das erste Mal mit allen Strähnen durch seid, nehmt ihr euch für den zweiten Ganz immer ein paar Strähnen von den umliegenden Deckhaaren dazu.

 

Sprich, wenn ihr links von eurem Zopf angekommen seid, nehmt ihr eure Hand und zieht von unten mit den Fingern einen Strich durch die Haare und nehmt diese Seitenhaare mit in euren Zopf. Den gleichen Vorgang wiederholt ihr, wenn ihr die Haare von oben mit in euren Zopf nimmt. Bei jedem Mal Flechten wiederholt ihr diesen Schritt und nehmt jeweils Haare von  der Seite mit dazu. So entsteht das Muster für einen französischen Zopf.

Zugegeben, das klingt jetzt etwas schwieriger als es ist, wer es 1-2 mal gemacht hat, der hat den Dreh ganz schnell raus! Wichtig ist hier auch immer, dass ihr sehr streng arbeitet und den Zopf erstmal straff nach unten flechtet.

 

Den Zopf flechtet ihr in dieser Methode einmal quer über den Kopf und nehmt immer wieder von vorne und vom Hinterkopf Haare mit dazu. Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis ihr keine Haare mehr an den Seiten zum dazunehmen habt.

 

Ab dann wird das Ganze wieder etwas einfacher! Denn ab jetzt flechtet ihr quasi ganz einfach einen normalen Zopf bis zu den Haarspitzen! Nehmt euch einen kleinen Haargummi zur Hand und fixiert den Zopf. Fertig ist der Großteil eurer Flechtfrisur!

 

Der Zopf ist nun noch ziemlich straff geflochten und sieht eher nach Sekretärin aus, wie nach einer hübschen Beach Frisur! Deshalb nehmt ihr eure Finger zur Hand und beginnt langsam an den einzelnen Wölbungen die Haare etwas zu lockern. Arbeitet vorsichtig von unten nach oben und zieht immer nur einen Teil der Haarsträhnen nach aussen. Den Vorgang könnt ihr ruhig öfter wiederholen, bis ihr das gewünschte Ergebnis erreicht habt. Seid aber vorsichtig, dass die Haare dabei nicht komplett herausrutschen. Ein paar abstehende Haare sind nicht schlimm, aber wenn nur noch alle Haare rausstehen, sieht es schon sehr “messy“ aus!

Diesen Vorgang könnt ihr auch ruhig bei den Haaren am Kopf anwenden und einzelne Strähnen vorsichtig lockern. Der Look wird dadurch nicht nur etwas lockerer, sondern die Haare sehen so auch dicker und voluminöser aus!

 

Fertig ist euer Sommer-Flechtlook! Keine Haare mehr im Nacken und doch ist der Look etwas ausgefallener für die nächste Strandparty, den Weiherbesuch oder ein Treffen mit den Freunden!

Übrigens, toller Nebeneffekt, wenn ihr die Haare den ganzen Tag in dieser Frisur tragt oder sie auch ggf. so nass macht, habt ihr abends die tollsten Beach Waves! Ein einfacher Look mit zwei Effekten!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachstylen und hoffe, die Frisur gefällt euch genauso gut wie mir.

Bei mir ist sie mittlerweile der Alltagsklassiker für die heißen Tage geworden!

eure Denise vom styleBREAKER.de TEAM