DIY

[DIY] Blumenkranz für die Wiesn 2017! O’zapft is!

Bald ist es wieder soweit und es heißt – Dirndl und Lederhosen raus! O’zapft is! Die Wiesn in München steht vor der Tür und damit ist es natürlich auch wieder Zeit sich in die bayrische Tracht zu hüllen und den Maßkrug zu stemmen! Auch bei uns in Regensburg hat die Regensburger Dult schon wieder begonnen und genau aus diesem Anlass zeigen wir euch heute ein einfaches Do it Yourself (DIY), für einen hübschen Blumenkranz zur Flechtfrisur!

Dafür benötigt ihr folgende Materialien:

– ein Stück grünen festen Draht (leicht mit grünem Papier umwickelt und sehr biegsam)

– ein Stück Blätterrankenborte

– Draht mit pinkfarbigem Geäst

– 5 pinke Blüten

– 5 weiße Blüten

– 2 etwas größere Röschenblüten

– kleine grüne Stofffetzen

– pinkes Schleifenband

– eine Schere

– Heißkleber

Alle Utensilien bekommt ihr in jedem gut sortierten Bastelladen.

Blumenkranz - Materialien Blumenkranz - Schritt 1 Blumenkranz - Schritt 2

Im ersten Schritt beginnt ihr mit den Drähten, dafür legt ihr sie euch einmal um den Kopf und schneidet sie dann in entsprechend passende Stücke. Diese Stücke beginnt ihr ineinander zu verdrehen, damit quasi ein großer Haarreif entsteht. Durch das Drahtmaterial lassen sich diese perfekt in Form bringen und auch der Kopfform anpassen.

Blumenkranz - Schritt 3 Blumenkranz - Schritt 4

Im nächsten Schritt steckt ihr schon mal den Heißkleber an, damit er etwas warm wird. Jetzt geht es an die Enden des Haarreifs, hierfür schneidet ihr mit der Schere zwei kleine Endstücke von dem Schleifenband ab und wickelt sie mit etwas Heißkleber um die drei Drähte. So bleiben diese zusammen und ihr tut euch mit den Drahtenden nicht am Kopf weh.

Blumenkranz - Schritt 5

Im nächsten Schritt habe ich mir die fünf rosanen Blüten genommen, die als erstes auf meinem Reif befestigt werden. In entsprechenden Abständen habe ich sie mit Hilfe von kleinen grünen Stofffetzen um die Drähte geklebt. Dieses ist die Basis für meinen Blütenhaarreif.

Blumenkranz - Schritt 6 Blumenkranz - Schritt 7

Die zwei größere Rosenblüten habe ich genau in die Mitte des Reifs zwischen die oberen drei kleineren pinken Blüten gesetzt, diese sind mein Hingucker. Ihr könnt diese wieder mit den grünen Stofffetzen um den Reif mit Heißkleber ankleben und zusätzlich die Blüten noch an die bereits angeklebten Blütenblätter ebenfalls mit Heißkleber fixieren.

Blumenkranz - Schritt 8 Blumenkranz - Schritt 9

Die fünf weißen Blütenblätter habe ich quasi zum Stopfen verwendet. Diese klebe ich einfach nochmal zwischen die vorhanden Blüten um den Reif etwas dichter zu bekommen. Könnt ihr natürlich nach Geschmack machen – mehr oder weniger Blüten!

Blumenkranz - Fertig 1 Blumenkranz - Fertig 2 Blumenkranz - Fertig 3

Fertig ist euer Blütenkranz für die Dult oder die Wiesn! Ihr könnt ihn perfekt in eure Dirndl Frisur einarbeiten oder nur als Haarreif zusätzlich zur Flechtfrisur tragen! Auf jeden Fall ein Hingucker!

Blumenkranz - Fertig 4 Blumenkranz - Fertig 5

Wir hoffen unser kleines Tutorial hat euch gefallen und ihr habt Lust es nachzubasteln! Wir freuen uns auch auf eure Bilder mit euren Blütenkränzen!

Denise vom styleBREAKER.de TEAM